Geschrieben von Ulrich Käppele

Geschrieben von Waldemar Georg                                                                              im Juli 2018
Ehrenvorsitzender Schachverein Bad Laasphe 1954

Nachruf

Mit Rudolf-(Rolf)  Rosenthal ist leider ein sehr aktives, langjähriges und ehemaliges Vorstandsmitglied

am 26. Juni 2018 gestorben!

In unseren Verein  trat er am 01.01.1975 ein und als aktives Vorstandsmitglied (Turnierleiter) war er ab 1987 tätig.

Als Mannschaftsführer in der I. Mannschaft wirkte er über 15 Jahre und stellte insgesamt fast 30 Jahre seinen PKW  -unfallfrei- für die Mannschaftsfahrten zur Verfügung, bis er ab 2006,  bedingt durch einen Schlaganfall, diese besonderen Aktivposten abgeben musste!

In diesen vielen Jahren wurde Rolf für seinen Verein unentbehrlich! Viele gute Begegnungen führten zu einer bleibenden Freundschaft mit vielen Schachfreunden! Als damaliger Vorsitzender hätte ich mir kein besseres Vorstandsmitglied wünschen können; er war auch mir ein besonders guter Freund geworden !

Besonders die vielen  LaaspherAltstadtFeste -ca. 30 - waren es, die uns zusammen schweißten, die unsere Freundschaft und Verbundenheit noch festigten und vertieften.

Durch seine vorbildlichen und arbeitsintensiven Tätigkeiten während  der Bad Laaspher Altstadtfeste, in die auch seine Familienmitglieder eingebunden waren, wird er uns allen unvergessen bleiben!

Auch die Jugendarbeit lag ihm immer sehr am Herzen. So hat er viele und auch teilweise sehr weite Fahrten für unsere Jugendmannschaft gerne übernommen!

Die vielen, gemütlichen Zusammenkünfte - Ausflugsfahrten, die Mini - Golf- Feste, Wanderungen und nicht zuletzt die zahlreichen wunderbaren  Buchenau - Feste auf dem schönen Festplatz sind es gewesen, die uns begeistert haben und

die immer optimal von Rolf  vorbereitet wurden !

Für mich als damaliger Vorsitzender war es immer sehr hilfreich, auf solche aktiven und unterstützende Mitglieder zurückgreifen zu können!

Dankbar sind wir für seine jahrzehntelange Freundschaft, an die wir uns immer gerne erinnern!

Wir fühlen und trauern mit seiner Familie und werden Rolf in unserem Herzen bewahren!

Waldemar Georg